ABLAUF
Der „Play the Market“ Wettbewerb erstreckt sich über das gesamte Schuljahr und besteht aus drei spannenden Wettbewerbsphasen. Die Vorrunde, das Halbfinale und die Finalrunden werden digital ausgetragen, schließlich endet der Wettbewerb mit dem Finaltag und der feierlichen Abschlussveranstaltung in Präsenz.
Mit jeder Phase steigen die Herausforderungen und die Länge der Spielrunden variieren, sodass es immer wieder neue Aufgaben zu meistern gibt. In den Halbfinal- und Finalrunden warten zusätzlich praxisnahe Aufgaben, die in die Gesamtbewertung einfließen und das Erlebnis noch realistischer machen.
Schafft ihr es als Team bis ins Finale? Dann habt ihr die Chance, den Wettbewerb zu gewinnen und euch Tickets für eine unvergessliche Sprachreise nach New York zu sichern!
09. Oktober – 07. Januar: Anmeldephase
Anmeldeschluss ist in der Regel im Januar nach den Weihnachtsferien.
17. November: Lehrkräftefortbildung mit Probespiel
Die digitale Lehrkräftefortbildung mit anschließendem Probespiel findet im November statt. Die Lehrkräftefortbildung dauert zwei Stunden und ist eine theoretische Einführung in das Planspiel. Das Probespiel umfasst zwei Spielrunden und dauert zwei Wochen. Im Anschluss findet ein Q&A statt.
Januar – März: Vorrunde
Die digitale Vorrunde erstreckt sich von Ende Januar bis Mitte März und umfasst sechs spannende Spielrunden. Nach der ersten Runde gibt es eine Zwischenauswertung, die nicht in das finale Ergebnis mit einfließt, sodass die Teams sich in Ruhe mit dem Format vertraut machen können. Vor den Spielrunden finden zwei wichtige Online-Einführungsseminare statt: um sowohl die theoretischen Grundlagen zu vermitteln als auch einen Einblick in die Planspielsoftware zu geben. Die 60 besten Teams qualifizieren sich für das Halbfinale.
April – Mai: Halbfinale
Das digitale Halbfinale findet in der Regel im April und Mai statt und besteht aus fünf Spielrunden, begleitet von einem Kick-off-Seminar. Zusätzlich wartet ein Praxisbaustein auf die Teams, wie zum Beispiel ein Workshop zur Erstellung eines Instagram Reels. Am Ende dieser Phase qualifizieren sich die besten 12 Teams für das mit Spannung erwartete Finale.
Juli: Finalrunden
Es werden innerhalb von 2,5 Wochen die letzten 5 Spielrunden gespielt.
Juli: Finaltag + Abschlussveranstaltung
Ende Juli, wenn alle Spielrunden gespielt sind, findet der Finaltag und die Abschlussveranstaltung in Präsenz in München statt. Der Finaltag ist für die Teams die Vorbereitung auf die Abschlussveranstaltung, sie bekommen einen spannenden Workshop und ein individuelles Coaching, um optimal vorbereitet zu sein. Während der Abschlussveranstaltung am nächsten Tag präsentieren, die Teams ihr Unternehmen vor Publikum und einer fachkundigen Jury.
