ABLAUF
Der „Play the Market“ Wettbewerb erstreckt sich über das gesamte Schuljahr und besteht aus drei spannenden Wettbewerbsphasen. Die Vorrunde und das Halbfinale werden digital ausgetragen, während die 2,5-tägige Finalrunde in Präsenz stattfindet und mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung endet.
Mit jeder Phase steigen die Herausforderungen und die Länge der Spielrunden variieren, sodass es immer wieder neue Aufgaben zu meistern gibt. In den Halbfinal- und Finalrunden warten zusätzlich praxisnahe Aufgaben, die in die Gesamtbewertung einfließen und das Erlebnis noch realistischer machen.
Schafft ihr es als Team bis ins Finale? Dann habt ihr die Chance, den Wettbewerb zu gewinnen und euch Tickets für eine unvergessliche Sprachreise nach New York zu sichern!
Oktober – Januar: Anmeldephase
Anmeldeschluss ist in der Regel im Januar nach den Weihnachtsferien.
November: Lehrkräftefortbildung mit Probespiel
Die Lehrkräftefortbildung mit anschließendem Probespiel findet in der Regel im November statt. Die Lehrkräftefortbildung dauert zwei Stunden und ist eine theoretische Einführung in das Planspiel. Das Probespiel umfasst zwei Spielrunden und dauert zwei Wochen. Im Anschluss findet ein Q&A statt.
Januar – März: Vorrunde
Die digitale Vorrunde erstreckt sich von Januar bis März und umfasst sechs spannende Spielrunden. Nach der ersten Runde gibt es eine Zwischenauswertung, die nicht in das finale Ergebnis mit einfließt, sodass die Teams sich in Ruhe mit dem Format vertraut machen können. Vor den Spielrunden finden zwei wichtige Online-Seminare statt: ein Kick-off, um die theoretischen Grundlagen zu vermitteln, und ein Get-Started-Seminar mit praktischem Bezug. Die 60 besten Teams qualifizieren sich für das Halbfinale.
April – Mai: Halbfinale
Das digitale Halbfinale findet in der Regel im April und Mai statt und besteht aus vier Spielrunden, begleitet von einem Kick-off-Seminar. Zusätzlich wartet ein Praxisbaustein auf die Teams, wie zum Beispiel die Erstellung eines Instagram Reels. Um die Teams bestmöglich zu unterstützen, wird ein entsprechender Online-Workshop angeboten. Am Ende dieser Phase qualifizieren sich die besten 12 Teams für das mit Spannung erwartete Finale.
Juli: Finale mit Abschlussveranstaltung
Das Finale findet im Juli in Präsenz statt und dauert 2,5 Tage. Es endet mit einer festlichen Abschlussveranstaltung. Neben den Spielrunden gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das den Austausch und die Vernetzung mit anderen Teams fördert. Während der Abschlussveranstaltung präsentieren die Teams ihr Unternehmen vor Publikum und einer fachkundigen Jury. Um optimal vorbereitet zu sein, erhalten die Teams im Vorfeld ein individuelles Coaching für ihre Präsentationen.